Unsere Philosophie

Am 27. Mai 1963 wurde das Raiffeisen Kraftfutterwerk Kehl seiner Bestimmung übergeben. Die damalige Badische Landwirtschaftliche Zentralgenossenschaft wählte Kehl als Standort für die Mischfutterproduktion aus, da er damals wie heute ein Verkehrsknotenpunkt darstellt. Hier gibt es optimale Bedingungen für den Rohstoffbezug über die Wasserstraße ebenso wie per Bahn. Darüber hinaus ist der Standort ideal an das Straßennetz in der Rheinschiene sowie Richtung Schwarzwald, Bodensee und Vogesen angebunden.

Auch für die Erfassung von Getreide und Mais, dem zweiten Standbein unseres Unternehmens, bietet Kehl auf Grund seiner Lage mitten im Maiserzeugungsgebiet beste Voraussetzungen.

In dem nun zurückliegenden Zeitraum von nahezu einem halben Jahrhundert hat sich das RKW stets weiterentwickelt. Die Mischfutterproduktionskapazität wurde seit der Gründung von damals 25.000 Tonnen auf 100.000 Tonnen ausgebaut.

In den achtziger Jahren wurde in einem Zweckbetrieb die Produktion von Heimtiernahrung für unsere Partnerfirma Heimtiernahrung GmbH ins Leben gerufen. Auch in diesem Geschäftsfeld sind wir erfolgreich gewachsen und konnten die Produktionskapazitäten permanent erweitern.

Erfolgreich gewachsen

Neben unserer Produktionstätigkeit sind wir schon seit den Anfängen
in der Erfassung von Getreide und Mais für unser Mutterhaus, die
ZG Raiffeisen eG, tätig. Auch hier verfügen wir heute über äußerst leistungsfähige Anlagen zur Erfassung, Trocknung und Lagerung von Getreide und Mais.

Insgesamt konnten wir unsere Marktanteile ausbauen und die Anzahl der Beschäftigten alleine in den letzten 25 Jahren nahezu verdoppeln. Darauf sind wir stolz - wir sind ein Unternehmen der Region für die Region.

Kontakt

Sie haben eine Frage oder möchten be- stellen? Schreiben Sie uns direkt oder finden Sie hier Ihren Ansprechpartner

Unsere Bio-Zertifikate

Bioland-Zertifikat für die nachhaltige Produktion von Ökofutter im neuen Ökofutterwerk des RKW Kehl

Unser Futter ist nach Naturland-Richtlinien zertifiziert. Naturland und Bioland erkennen ihre Zertifikate gegenseitig an

Unser Futter ist nach Biokreis zertifiziert.